Reisetagebuch Weimar

Grüß‘ Goethe!

Van de Velde, Nietzsche und die Moderne um 1900 – Neues Museum Weimar, August 2023 © modernperformingart
Van de Velde, Nietzsche und die Moderne um 1900 – Neues Museum Weimar, August 2023 © modernperformingart

Das ehemalige Großherzogliche Museum (errichtet 1869) zeigt in der neuen Dauerausstellung herausragende, internationale Werke des Realismus, Impressionismus und des Jugendstils. Die Ausstellung greift wichtige Positionen der frühen Weimarer Moderne auf, verbunden mit Namen wie Harry Graf Kessler, Friedrich Nietzsche oder Henry van de Velde.

Shiraz Fazli: I break apart, Transforming Imagination. Afghan Art between Tradition and Rebellion – Eine Ausstellung vom Goethe-Institut im Exil in Kooperation mit Galerie EIGENHEIM Weimar, August 2023 © modernperformingart

Wandteppich/ Collage aus gefundenen Materialien wie Stoffstücke, Reissäcke, Stoffpuppen (gul-e-peran Talismanen), Gemälde, gebrauchte Kleidung … Im Stil von traditionellen afghanischen Textilarbeiten wird der hybride Charakter afghanischer Kunstformen reflektiert.

Galerie EIGENHEIM Weimar www.galerie-eigenheim.de

Schätze der weltweit ältesten Bauhaus-Kollektion, inszeniert im minimalistischen, geometrischen Kubus des Bauhaus-Museums, das sich in ein gänzlich neues Kulturquartier einfügt, unter anderem mit der angrenzenden Weimar Halle für Veranstaltungen und Konzerte.
Die Ausstellung umfasst mittlerweile 13.000 Objekte, für die Walter Gropius 1925 den Grundstock legte.

Die Sonderausstellung im Bauhaus-Museum zeigt künstlerische Auseinandersetzungen mit Odachlosigkeit und dem gap zwischen Armut und großem Reichtum, der besonders in Metropolen immer weiter zunimmt.
Die Fotografin Jana Sophia Nolle zeigt in ihrer Werkgruppe Living Room improvisierte Behausungen von Obdachlosen, die sie in Wohnräumen wohlhabender Hausbesitzer*innen in San Francisco oder Berlin aufbaut.

Chilly Gonzales mit Stella le Page am Cello und weiteren Musikern an Bass und Geige. Fulminantes Konzert in der Weimar Halle – Musical Geniuses.

Johann Wolfgang von Goethe bewohnte das im barocken Stil erbaute Haus am Frauenplan für fast 50 Jahre. Heute kann man weitestgehend den Zustand aus seinen letzten Lebensjahren besichtigen.
Die Ausstellung im benachbarten Museum zeigt Goethe als Universalgelehrten, der über sein literarisches Schaffen hinaus wirkte.
In dem Bürgerhaus an der damaligen Esplanade verbrachte Schiller seine letzten drei Lebensjahre, in denen die Dramen “Messina” und “Wilhelm Tell” entstanden. Zu sehen sind authentische Nachlassstücke und das zeitgenössische Interieur.
Mit Schiller-Museum als Anbau an das historische Wohnhaus, in dem wechselnde Ausstellungen zu sehen sind.

Goethes Gartenhaus – Im Park an der Ilm: Sehnsuchtsort, an dem Goethe seine Naturgedichte verfasste, August 2023 © modernperformingart

Titelbild Günther Uecker: Steinmal – Goethe-Schiller Denkmal Weimar – Im Rahmen des Kunstfestes Weimar 2023, August 2023 © modernperformingart

Autorin: Nora Wessel

Besuchen Sie modernperformingart auch auf Facebook, Instagram und YouTube
https://linktr.ee/modernperformingart

© 2023

Veröffentlicht von modernperformingart

Nora Wessel (M.A.), Kunsthistorikerin und Romanistin. Agentur für Kunstberatung. Master Abschluss im Frühjahr 2020 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Masterarbeit in der Professur KUN IV – Bildwissenschaft für moderne und zeitgenössische Kunst und Kunsttheorie. Bachelor Abschluss 2013 im Fach Kunstgeschichte und Romanistik/Spanisch an der Universität Osnabrück. Teilnahme am Ausstellungsprojekt des Kunsthistorischen Institutes im WS 2010/11, Mitgestaltung der Ausstellung „gestalten, forschen und erfinden – idee und erbe der systematischen nichtfigurativen kunst“, in Kooperation mit der VG-Initiative Osnabrück in der Sparkasse Osnabrück und den Folgeausstellungen im WS 2011/12 „Carl Krasberg – farbe²“ und „Diethelm Koch – Der Kosmos denkbarer Möglichkeiten“ auf der Ausstellungsfläche martini|50 und in der galerie vordemberge-gildewart. 3-monatiges Sprachpraktikum auf Fuerteventura 2011, im Stella Canaris Hotels & Resort (Bereich Hotelmanagement); 2-wöchiger Sprachkurs in Vancouver/Kanada 2007. Seit Juli 2019 im Team von Colonia Art als Texterin und für die Korrespondenz mit Künstlerinnen und Künstler sowie die Organisation der Materialien und Status der Präsentationen. Weitere Veröffentlichungen: „Farbe Form Format – Konzepte offener Bildprozesse“, zusammen mit Christin Albrecht, in: Ausstellungskatalog zur Ausstellung „gestalten, forschen und erfinden – idee und erbe der systematischen nichtfigurativen kunst“, Osnabrück 2011. Rubrik „Wahl des Kurators“ auf der Kunstplattform Colonia Art: https://www.colonia-art.com/de/content/13-wahl-des-kurators Kunst ist so essentiell wie ein ‚Lebensmittel‘, Nahrung für den Geist und die Seele. Ich bin seit der Kindheit fasziniert von allen Formen künstlerischen Ausdrucks, neben den sogenannten Bildenden Künsten interessiere ich mich auch für Musik und Literatur. Ich bin immer wieder berührt und erstaunt von der Unmittelbarkeit und Präsenz, die in Klang, Poesie, Performance und in Farbe und Form zum Ausdruck kommen. Diese kreativen und vornehmlich textlosen Formen der Kommunikation kreieren eine universelle Sprache der Auseinandersetzung, die jeder verstehen kann und somit zutiefst menschlich sind. https://linktr.ee/modernperformingart

Hinterlasse einen Kommentar

piWerk

Kunst & Theater, Kunsbilder, digitale Fotografie, Objektkunst

Manuela Mordhorst Blog

Kunst | Ausstellungen | Artist Talks | Reisen | Natur

• gabriel riquelme •

sloetry and floetry is all my poetry

Der Sehnsuchtsbummler

Reiseerzählungen, Naturwunder und Abenteuer

Mystical Prayers

With every heartbeat be love dear spirit in soul.

Medicina, Cultura, e Legge.

Articoli su Medicina, Legge e Diritto, ma anche Aforismi, Riflessioni e Poesie.

pk 🌍 MUNDO

Educación y cultura general.

Pega Mund : driftout

poems notes marks occur blur crave. durch die tage : status und gedicht.

Nimmersatt

Kochen, Reisen, Leben und anderer Unfug

Balladeer's Blog

Singing the praises of things that slip through the cultural cracks